Ausstellungen

Die erste große Krippenausstellung fand wie schon dargestellt im Jahre 1927 statt. Es gab noch keinen Krippenverein, sodass die damals sehr aktive „Marianische Jünglingskongregation“ mit dieser Ausstellung ein Großereignis organisierte.

Im Dezember 1931 fand im „Gasthof Sonne“ wieder eine Krippenausstellung statt, diesmal aber unter der Leitung des neuen Krippenvereines mit Ludwig Hotz als Obmann. Es waren ca. 50 Krippen ausgestellt. Im Vorarlberger Volksblatt und in der Vlbg. Landeszeitung wird dann auch über diese Ausstellung ausführlich berichtet. Leider werden im Bericht nicht mehr die Namen der Aussteller genannt. Es sind zwar sehr schöne Beschreibungen, aber nur mit der Krippen-Nummer angeführt. Einige doch sehr interessante Anmerkungen sind: … der bei No. 1 angebrachte Hintergrund zeigt eine sichtliche Perspektive und ist als selbst gemalter Hintergrund erwähnenswert. ... teilweise mit Duffsteinen aufgebaute Krippen sehen wir in den beiden Eckkrippen No. 21 und 33 ... in No. 22 ist das aus Laubsägearbeiten aufgebaute Städtchen  als sehr gut gelungen zu betrachten ... eine ganz neue Idee finden wir in No. 41. Der Krippenberg besteht aus Sägespähnen und ist mit Trockenfarben einer orientalischen Landschaft angepasst worden ...

Aus der damaligen ortspolitischen Situation heraus ist die Ausstellung in der „Sonne“, ziemlich ungewöhnlich. Aus dem Bericht in der Vereinschronik wird erläutert: ... Da der alte Kronensaal anlässlich einer Operettenaufführung besetzt war, ebenso die „Konstantia“ durch die Winterhilfsaktion für jugendliche Arbeitslose, sah sich die Vereinsleitung gezwungen, als letzen Ausweg den „Sonnensaal“ zu gewinnen. Der Besuch aber war sichtlich enttäuschend, wurden doch nur ... 490 ganze und 110 halbe Eintrittskarten verkauft ...

Weiters wird berichtet, dass die Ausstellung lediglich mit einem Reingewinn von 65 Groschen abgeschlossen habe. In der Vereinschronik wird weiter berichtet: Hätte nicht ein Wohltäter das nötige Heizmaterial gratis beigestellt, hätte die Ausstellung mit einem Verlust abgeschlossen. Der schlechte Besuch erklärte sich daraus, dass viele die „Sonne“ nicht für das geeignete Ausstellungslokal hielten. Auch war während der Ausstellungsdauer eine bittere Kälte. Die Temperatur schwankte zwischen 18-23 Grad unter Null.“

Am 3. Dez. 1933 fand im Vereinshaus „Krone“ wieder eine Ausstellung statt. Diese Ausstellung war mit dem Schwerpunkt Aktionskrippen für kinderreiche, ärmere Familien“ veranstaltet worden. Bewusst wurde ein sehr niedriger Eintrittspreis von 20 Groschen angesetzt. Aus dem Ertrag der Ausstellung konnten aber doch noch … 50m grün gefärbte Tücher zum Preise von ÖS 50,- angeschafft werden.

Im Dezember 1934 fand dann noch eine kleine bescheidene Ausstellung im Schulhaus der Volksschule Kirchdorf statt. Besonders verwiesen wird auf die dabei neu gebaute und ausgestellte Krippe für die Lorettokapelle.

Im Folgejahr 1935 fand dann eine große Landeskrippenausstellung im Vereinshaus in Dornbirn statt. Da ... Krippen aus allen Landesteilen gezeigt werden ..., war sicherlich auch Lustenau mit schönen Krippen vertreten.