Krippenschauen in Lustenau 2018

Man ging in Lustenau wieder zum Krippenschauen

Schon seit einigen Jahren organisiert der Krippenverein Lustenau eine private Besichtigung der vielfältigen Werke seiner Mitglieder.

So stellten sich auch heuer drei Mitglieder zur Verfügung, um ihre Werke den interessierten Krippenfreunden präsentieren zu können. Hans Burkhart hatte seine Werke im Vereinslokal des Krippenvereins stimmig aufgestellt. Der vor allem für seine selbst angefertigten, filigranen Kleinteile der Krippen bekannte Baumeister zeigte seine reiche Sammlung und begeisterte auch durch den Figurenreichtum und die älteren Kunstwerke.

Bei Hans Hämmerle könnte sein altes Bauernhaus schon mühelos als denkbarer Ort für eine Krippenszene herhalten. In der urigen Stube und im typischen großzügigen Eingangsbereich hatte er, der auch als Sammler heimischer Maler weithin bekannt ist, seine beachtliche Krippensammlung aufgestellt. Die große Erfahrung des Ehrenmitgliedes des Vereins konnte auch der laienhafte Betrachter mühelos erkennen.

Bei Schriftführerin Marisa Dobler stach neben „kleineren“ Werken vor allem die sehr groß angelegte Krippe im Wohnzimmer ins Auge. Die reich mit hochwertigsten handgemachten Tripi-Figuren ausgestattete Krippe ließ den Betrachter direkt in die Krippenszene eintauchen.

Neben der großartigen Krippenausstellung, die insgesamt entstand, war auch die Gastfreundschaft der Gastgeber einzigartig, so dass der veranschlagte Zeitraum offenbar angeblich deutlich überschritten wurde.