Dorfkrippe

Dorfkrippe Lustenau

Am Samstag, den 7. Dezember 2002 wurde die vom Krippenverein Lustenau als Beitrag zur 100 Jahre Markterhebung Lustenaus erbaute Dorfkrippe (siehe beigefügtes Foto) offiziell an die Gemeinde übergeben.

Von der Idee bis zur Realisierung dieses Großprojekts sind beinahe zwei Jahre vergangen. Die Lustenauer Vereine wurden von der Gemeinde eingeladen, einen Beitrag zum 100-Jahrjubiläum „Markterhebung Lustenau“ zu leisten. Der Krippenverein Lustenau hat daraufhin in einer Vorstandssitzung beschlossen, die Chance für den Bau einer vom Verein schon lange ins Auge gefassten Dorfkrippe zu nützen, so dass der Bau einer Dorfkrippe als Beitrag dem Kulturausschuss vorgeschlagen wurde. Die erste Vorbesprechung mit dem Bürgermeister, Hans-Dieter Grabher und Vertretern des Kulturausschusses fand im Februar 2001 statt. Anhand von drei vom Krippenverein Lustenau angefertigten Modellen wurde dann vom Gemeindevorstand die „Dorfkrippe in moderner Stilrichtung“ (Idee von Irmgard Hämmerle /erbaut von Artur Hämmerle) ausgewählt und zum Bau freigegeben. Diese moderne Stilrichtung hat auch der KRIPPENVEREIN LUSTENAU sehr begrüßt, da diese in das Umfeld des heutigen Kirchplatzes bestens passt. Allerdings war der Bau dieser Dorfkrippe aufgrund der Ausmaße im Vergleich mit den bisher umgesetzten Projekten „Kirchenkrippen“ eine besondere Herausforderung. Von der Gemeinde wurden dankenswerter weise in der ehemaligen Buchdruckerei Lustenau geeignete Räumlichkeiten gratis zur Verfügung gestellt, da das Kurslokal vom Krippenverein Lustenau aufgrund der Dimensionen nicht verwendet werden konnte.

Anfang dieses Jahres waren die dafür notwendigen Baupläne fertig, Holzbestell-Listen ausgearbeitet und das Dorfkrippen-Bauteam zusammengestellt. Unter der technischen Leitung vom Krippenbaumeister Peter Hämmerle und der Gesamtleitung unseres Obmannes Erich Kirner und weiteren zehn tüchtigen Krippenbauern wurde seit Anfang März 2002 fleißig und mit großer Begeisterung an der Umsetzung begonnen. Insgesamt wurden 700 Stunden an der 3 x 5 Meter im Grundriss großen und ca. 3,5 Meter hohen Dorfkrippe bis zur Fertigstellung benötigt. Dabei wurde natürlich alles selbst gefertigt, auch die Figuren, die mit einer Größe von 151 cm nahe an Lebensgröße heranreichen. Damit die Dorfkrippe, die ein Gesamtgewicht von ca. 2.200 kg hat, auch leicht aufzustellen, zu transportieren und aufzubewahren ist, wurde sie zerlegbar in mehrere Einzelteile gebaut.  

Der Krippenverein Lustenau hofft, mit dieser Dorfkrippe der Bevölkerung und den Gästen Lustenaus während der Weihnachtszeit etwas von Weihnachtsstimmung vermitteln zu können.