Pfarrkirche, Lauterach

Kirchenkrippe LauterachAus dem Nachlass von Rudl Fitz (Kapilimesmers Rudl) erhielt der Lustenauer Krippenverein einen orientalischen Hintergrund vom bekannten Tiroler Hintergrundmaler Franz Seelos (1905-1962) aus dem Jahre 1937 geschenkt. Dies war Anlass eine dazu passende Krippe zu bauen. Unter der Leitung von Peter Hämmerle (Obmann Stv.) wurde im Frühjahr 1992 mit einem Helferteam mit dem Bau einer Kirchenkrippe im Ausmaß von 3 x 1,5 m begonnen und im selben Jahr noch abgeschlossen.

Diese Krippe fand ihren Platz in der Pfarrkirche Lauterach. Nach einer Sanierung im Jahre 2004 wurde ein neuer Hintergrund von Irmgard Hämmerle dazu geschaffen. Der Seelos-Hintergrund ist nach wie vor im Eigentum des Lustenauer Vereines und wurde 2005 mit erheblichem Kostenaufwand fachmännisch restauriert.