Unsere Zukunft

Ganz pauschal formuliert ist sicher die Aussage richtig, dass Krippenbau „voll im Trend“ liegt und deshalb eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat.

Wir wollen möglichst vielen am Krippengeschehen Interessierten Zugang zu Krippenbaukursen verschaffen. Dabei ist es uns wichtig, bereits die Jugend zur Krippe zu bringen. Das uralte Motto – in jedes Haus eine Krippe – wird auch in Lustenau gelebt.

Qualität vor Quantität – wir Lustenauer Krippeler setzen uns auch in Zukunft dafür ein, dass keine Massenware produziert wird. Junge Krippenbauer werden gefördert, unterstützt und in Krippenschulen weiter ausgebildet, um den hohen Leistungsstandard noch auszubauen. Damit soll auch personell die Zukunft des Lustenauer Krippenvereines abgesichert werden.

An Bewährtem festhaltenaufgeschlossen gegenüber Neuem – wir sind davon überzeugt, dass dies die richtige Mischung für erfolgreiche Weiterentwicklung ist und auch bleibt. Auf die künftigen Bedürfnisse, Vorstellungen und Möglichkeiten der Krippenkurs-Interessenten müssen wir verstärkt Augenmerk legen.

Der Bau von Weihnachtskrippen ist nur ein Teil des gesamten Spektrums der Vereinstätigkeit. In Zukunft ist auch das Thema Fastenkrippen ein Thema. In Lustenau sind Fastenkrippen noch wenig bekannt.

Aus Holz geschnitzte Krippen sind in Lustenau ganz selten anzutreffen, auch das Figuren schnitzen steckt bei uns noch in den Kinderschuhen. Eine lohnende Aufgabe, sich in Zukunft mehr damit zu beschäftigen.

Die Hintergrundgestaltung ist in Lustenau fest verankert und soll auch auf diesem hohen Niveau gehalten werden. Dies ist sicher eine große Herausforderung für die Zukunft wenn es gilt, das Bestehende abzusichern.

Das Erhalten von bestehendem, in Lustenau vorhandenem Krippengut ist auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen und verdient großes Augenmerk.

Mit der Erfassung alter in Lustenau vorhandener Krippen haben sich besonders Hans Hämmerle und Otmar Holzer befasst, dieses Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen. Derzeit sind ca. 130 Krippen mit zum Teil außerdordentlich wertvollen Figuren im Lustenauer Archiv erfasst. (Stand 2015). Auch in Zukunft wird laufend daran gearbeitet, Krippen zu erfassen, zu archivieren und auch bei besonderen Anlässen zu präsentieren.

In den letzten Jahren ist es uns gelungen Kontakte und Verbindungen zu Krippenbauern in unterschiedlichen Regionen im In- und Ausland zu knüpfen. Diese überregionalen Verbindungen zu erhalten ist uns ein großes Anliegen.

So schließt sich langsam der Kreis unserer Vorstellungen und Aufgaben, mit denen wir nicht nur die Zukunft des Vereines in Lustenau sicherstellen, sondern auch einen aktiven Beitrag für die Weiterentwicklung der Krippenbewegung in Vorarlberg leisten wollen. Dabei zählen wir auch in Zukunft – wie auch in der Vergangenheit erfahren – auf die Unterstützung durch die Verantwortlichen der Gemeinde und aller Förderer und Gönner der Krippenbewegung.