Krippeler auf Romreise

Die Gruppe im Forum Romanum

Krippeler auf Romreise

Am Freitag, den 27. April 2018 bestiegen 38 Lustenauer, Harder und Hohenweiler Krippeler den Bus in Lustenau und machten sich auf den langen Weg nach Rom. Die Stimmung im Bus war prima und so konnte die lange Fahrt keinen erschüttern.

Nach der Überfahrt des San Bernardino wurde auf der Raststätte in Chiasso die erste Pause gemacht und alle konnten sich beim obligatorischen Krippelerfrühstück stärken.

Die Fahrt ging dann weiter über Mailand und in Bologna machten wir wieder Pause, gerade pünktlich zum Mittagessen. Anschließend wurde die letzte Etappe der Hinfahrt in Angriff genommen und so kamen wir gegen halb sieben in Rom an. Dort konnten wir im Hotel Villa Carpegna sogleich die Zimmer beziehen und uns von der langen Fahrt bestens erholen.

Beim anschließenden Abendessen ließen wir gemeinsam den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag morgen trafen wir uns nach dem Frühstück, um gemeinsam mit dem Bus zum Piazza Venezia zu fahren. Von dort aus gingen wir gemeinsam zu Fuß zum Kolosseum und erfuhren dann bei einer Führung durch das berühmte Amphitheater und das Forum Romanum viel Interessantes über das Leben im alten Rom.

Das Mittagessen nahmen wir im Ristorante  Il Grotta zu uns. Die Stärkung tat allen sichtlich gut. Geprägt von den Eindrücken des Vormittags besichtigten wir dann am Nachmittag die Via del Corso. Natürlich musste ein kurzer Gang über die spanische Treppe dabei sein und zum Abschluss trafen wir uns auf der Piazza Navona. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zurück ins Hotel und genossen vor dem Abendessen noch etwas Freizeit. Den Abschluss dieses aufregenden Tages bildete das gemeinsame Abendessen im Hotel, wo wir uns noch lange  angeregt über die Eindrücke dieses Tages unterhielten.

Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück bestiegen wir wieder den Bus und fuhren Richtung Petersdom. Wir trafen uns mit unserer Tagesreiseleiterin Frau Heep beim beeindruckenden Obelisken mitten auf dem Petersplatz. Hier bekamen wir durch Frau Heep eine Führung und konnten den Petersplatz und den überaus imposanten Petersdom besichtigen. Die Mittagspause nutzten wir nicht nur um uns zu stärken, sondern auch um die ganzen Eindrücke des Vormittages zu verarbeiten. Am Nachmittag zeigte uns Frau Heep dann den Stadtteil Trastevere und die Tiberinsel. Gemeinsam spazierten wir dann zur Synagoge Tempio maggiore di Roma. Nach der Besichtigung der Synagoge konnte jeder die Zeit zur eigenen Verfügung nutzen, um spazieren oder essen zu gehen. Um etwa 21.00 Uhr kehrten wir erschöpft ins Hotel zurück.

An unserem letzten Tag in Rom besuchten wir die Papstbasilika St. Paolo fuori la Mura - Paulus vor den Mauern. Nachdem wir diese sehr imposante Kirche besichtigt hatten, fuhren wir zu den Catacombe Domitilla und durften auch dort noch eine Führung genießen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir mit unserem eigenen Bus noch eine Stadtrundfahrt durch Rom. Anschließend konnte jeder die ewige Stadt noch auf eigene Faust erkunden. Um halb acht trafen wir uns in unserem Hotel zum letzten Abendessen. Den letzten Abend genoßen wir in  vollen Zügen und etwas wehmütig gingen wir schließlich zu Bett.

Am Dienstag hieß es um 7.30  Uhr morgens dann Abschied nehmen von Rom und mit einem lachenden und einem weinenden Auge stiegen wir in den Bus und fuhren wieder nach dem schönen Ländle. An dieser Stelle sei ein herzliches Danke an alle Teilnehmer gesagt, es war ein sensationeller Ausflug und wir hoffen sehr, etwas ähnliches bald wieder erleben zu dürfen.