Geselliger Ausflug nach München und Krumbach

Der Frühjahrsausflug des Lustenauer Krippenvereins führte zahlreiche Mitglieder ins Bayerische Nationalmuseum München und ins Mittelschwäbische Heimat-Museum nach Krumbach.

Bei winterlichen Temperaturen von -14 °C fuhren die wackeren Krippenfreunde am frühen Morgen des 21. Jänner 2017 los. In der Nähe von Bad Wörishofen wurden die Ausflugsteilnehmer mit dem typischen „Krippelerfrühstück“ verwöhnt - man hatte wieder reichlich belegte Brötchen, warmen Kaffee, kühles Bier und feine Nussgipfel vorbereitet, so dass man schließlich gestärkt die Weiterfahrt antreten konnte.

Pünktlich in München angekommen, bestaunten die Krippenfreunde im 1855 von König Maximilian II. gegründeten Bayerischen Nationalmuseum die weltberühmte Krippensammlung. In diesem herausragenden Museum wird die weltweit künstlerisch und qualitativ wertvollste Sammlung von Krippen präsentiert. So können mehr als 60 figurenreiche Weihnachtsszenen, die zwischen dem 17. und dem frühen 20. Jahrhundert entstanden sind, bewundert werden.

Die Mittagspause verbrachten die Lustgenauer Krippeler stilecht in den Augustiner Braustuben, wo man sich an bayerischen Köstlichkeiten in flüssiger und deftiger Form laben konnte.

Am Heimweg machte man dann noch einen Abstecher ins mittelschwäbische Heimat-Museum in Krumbach. Auch hier konnten wiederum wunderbare Krippenbauwerke in einer ansprechenden Präsentation besichtigt werden.

Insgesamt konnten alle Teilnehmer mit vielfältigen Eindrücken von begeisternder Krippenbaukunst auf einen angenehmen Ausflug zurückblicken und bedankten sich bei Organisator Wolfgang Ochsenreiter, für die gekonnt zusammengestellte Reise.