Geselliger Ausflug ins Südtirol

Ein voll besetzter Reisebus mit Krippenvereinsmitgliedern und Krippenfreunden aus Lustenau machte sich am 21. Mai 2016 auf ins Südtirol.

Nach einer kräftigen Stärkung bei einem zünftigen „Krippelerfrühstück“ in Mils führte das erste Reiseziel zu Erwin Auer in die Krippenherberge Wildermieming, wo eine einzigartige Ausstellung manches „Krippelerherz“ höher schlagen ließ. In der Nähe von Innsbruck wurde schließlich ein opulentes Mittagsmahl eingenommen.

Die weitere Fahrt führte nach Brixen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit hatten, das beschauliche alte Städtchen zu besichtigen und auch bei manchem Kellereiprodukt inne zu halten. Am späteren Nachmittag erreichte man schließlich die letzte Station dieses Tages, das Hotel Raffl in Leifers – südlich von Bozen.

Nachdem sich die Reisegesellschaft frisch gemacht hatte, traf man sich im großen Speisesaal um miteinander einen original südtirolerischen „Törggeleabend“ zu erleben. Neben allerlei kulinarischen Köstlichkeiten sorgte auch die eigens aufspielende Tanzmusik für Stimmung und Unterhaltung.

Der nächste Tag führte den Krippenverein Lustenau zu Heinrich Demetz und seiner beachtlichen Krippenausstellung am Firmensitz in Lajen im Grödnertal. Der Firmenchef ließ es sich nicht nehmen, persönlich eine Einführung in die Firmengeschichte und die Produktion zu geben und manch begeisterter Krippenbauer ließ sich die Gelegenheit zu einem persönlichen Schnäppchen nicht entgehen.

Bei der Heimfahrt wurde noch in der Brauerei Forst in Algund bei Meran Halt gemacht, um ein exquisites Mittagessen einnehmen zu können. In bester Stimmung fuhren die Lustenauer Krippeler dann ihrer Heimat zu, nicht ohne sich bei Reiseleiter Wolfgang Ochsenreiter für die vorzügliche Organisation dieses, sicher allen in guter Erinnerung bleibenden Ausfluges zu bedanken.