Bauen mit Polystyrol 2017

Krippenverein Lustenau bildet sich weiter

Im Rahmen eines Polystyrol-Kurses konnten sich die Lustenauer Krippenfreunde mit einem vielseitig einsetzbaren Krippenbaumaterial

auseinandersetzen. Kursleiter Reinhold Amann, ein befreundeter Krippenbaumeister aus Friedrichshafen, zeigte den Teilnehmern Tipps und Tricks im Umgang mit Polystyrol.

Das Material, das ansonsten als Dämmstoff, Verpackungsmaterial oder in der Elektrotechnik eingesetzt wird, besticht durch seine leichte Formbarkeit. Während ansonsten im konventionellen Gebrauch die Druckfestigkeit oder etwa die Isolationsfähigkeit geschätzt werden, können im Krippenbau mit den richtigen Werkzeugen wunderbare Modelle gefertigt werden. Ein weiterer Vorteil liegt im geringen Gewicht, dieses auch im Flugzeugmodellbau eingesetzten Materials.

 

Die acht Teilnehmer des Krippenvereins Lustenau machten sich mit Messer an Werk. Einfacher wird die Bearbeitung durch Einsatz eines Dremels mit biegsamer Welle, die im Rahmen des Seminars ebenso geübt werden konnte. Die lehrreiche Veranstaltung wurde durch ein gemeinsames Mittagessen und allgemeines Fachsimpeln beim traditionellen „Gloria-Wasser“ abgerundet.

 

Die Teilnehmer brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, auch weiterhin informative Veranstaltungen zu neuen Materialien und Techniken besuchen zu können.