Vereinskrippe Lustenau

Der Krippenverein Lustenau beschäftigte sich schon lange mit dem Gedanken, eine eigene Vereinskrippe anzufertigen. Mit dem Einzug im neuen Krippenlokal in der Augartenstraße im Jahr 2012 wurde der Gedanke konkreter, da nun auch ein geeigneter Platz für die Vereinskrippe vorhanden war. So machten sich Obmann Kurt Hofer, Schriftführerin Marisa Dobler, Maschinenwart Gerhard Naier und Pressereferentin Barbara Steinhofer froh ans Werk.

Der Verein konnte bereits auf eine kostbare Basis zurückgreifen. Es befand sich nämlich ein vom bekannten Tiroler Krippenmaler Franz Seelos gemalter Hintergrund, der aus dem Jahr 1937 stammt, im Vereinsbesitz. Bernadette, die Tochter des Krippenbauers Rudolf Fitz (vulgo Kapillimesmer) hatte diesen bedeutenden Hintergrund dem Verein überlassen. Nach einer sehr aufwändigen, professionellen Sanierung ist die Erhaltung dieses Werkes nun gesichert. Gleichzeitig war dadurch auch die Größe der Vereinskrippe vorgegeben.

Das Figurenmaterial war hingegen schwer zu beschaffen, da der Krippenverein Lustenau ganz besondere Figuren im Auge hatte. Fini (Josefine) Rambach, Tochter des Krippenverein-Gründungsmitgliedes und ersten Schriftführers Ludwig Rambach, hatte von Tiroler Schnitzern handgefertigte Krippenfiguren im Rahmen einer Schenkung an Kaplan Bonetti übergeben.

Ehrenobmann Erich Kirner und Ehrenmitglied Otmar Holzer bemühten sich viele Jahre darum, dass diese einzigartigen und für den Lustenauer Krippenverein historisch wertvollen Figuren wieder nach Lustenau zurückgebracht werden konnten. Schließlich war ihr Bestreben von Erfolg gekrönt und so können die von Simone Krug reparierten und restaurierten Figuren heute als wertvolle Basis der Vereinskrippe dienen. Die fehlenden Figuren wurden von Herbert Larl geschnitzt, die Schafe stammen aus der Arbeit von Peter Hilber.

Insgesamt ergibt sich nun ein wunderbares Gesamtbild, in dem moderne Krippenbaukunst und die historischen, beeindruckenden Nachlässe des Vereins harmonisch kombiniert wurden und somit dem interessierten Betrachter als Vorbild, aber auch zur Besinnung auf die erfolgreiche Entwicklung des Krippenverein Lustenau und die vielen Männer und Frauen, die dies ermöglicht haben, dienen können.