Krippenfreunde

Das erfolgreiche Werken des Lustenauer Vereines, verbunden mit den inzwischen jährlich stattfindenden Ausstellungen, blieb auch in unseren Nachbargemeinden nicht unbemerkt. So war es kein Zufall, dass sich unter den Krippenbau-Interessenten viele aus den Nachbargemeinden, besonders aus dem Rheindelta und Hard, befanden. In kurzer Zeit wuchs die Mitgliederanzahl aus dem Rheindelta auf 33 Krippeler an. Natürlich waren darunter viele talentierte Krippenbauer, die vom Ortsverein Lustenau in den Krippenschulen weiter gefördert und ausgebildet wurden.

So wurde der Grundstein für eine Vereinsgründung „Höchst“ in Lustenau gelegt. Mit 1. Jän. 1991 ist unter der Führung von Rudolf Wörz der Krippenverein Rheindelta gegründet worden. Es ist selbstverständlich, dass wir beste nachbarschaftliche Verbindungen pflegen und dass herzliche Krippenfreundschaft gelebt wird. Inzwischen hat in Höchst ein „Generationswechsel“ stattgefunden. In die Fußstapfen des Gründerobmannes Rudolf Wörz ist Andreas Thurm mit einem jungen Team getreten.

Fast nach dem gleichen Muster wie mit Krippenbauern aus dem Rheindelta spielte sich die Entwicklung mit unseren Harder Mitgliedern ab. Es hatte sich in Lustenau eine Gruppe von äußerst tüchtigen Krippenbauern aus Hard gebildet, die ebenfalls vom Lustenauer Verein gefördert und ausgebildet wurden. So war es vorgegeben, dass sich auch unsere „Harder“ auf eigene Füße stellten. 1995, also genau vor 10 Jahren wurde der Krippenverein Hard unter der Leitung des Krippenbaumeisters Gerhard Moser ins Leben gerufen. Sehr initiativ und mit viel Engagement führt Gerhard bis zum heutigen Tage den neuen Krippenverein. Auch zu „unseren Hardern“ halten wir beste Verbindungen.

In Lustenau wird auf gutnachbarschaftliche Beziehungen zu allen in Vorarlberg beheimateten Krippenvereinen großer Wert gelegt. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir unsere über viele Jahrzehnte gesammelte Erfahrung gerne weiter geben, aber auch sehr interessiert sind, Neues zu erfahren. So findet ein reger Austausch in allen Bereichen des Krippenwerkens statt.

Kontakte über die Landesgrenzen hinaus sind für uns Lustenauer Krippeler sehr wichtig. Gute nachbarschaftliche Beziehungen unterhalten wir zu Krippenfreunden in Liechtenstein. Daneben gibt es interessante Verbindungen ins Südtirol und zu verschiedenen Ortsvereinen in Tirol.