Verhandlungsschrift über die Gründerversammlung 1930

Original Verhandlungsschrift mit Übersetzung

Verhandlungsschrift Seite 1

Verhandlungs-Schrift 

Über die am 19. November 1930 im Vereinshaus zur Krone in Lustenau abgehaltene Gründungs-Versammlung des Vereines der Krippenfreunde Ortsgruppe Lustenau

Herr Oberinspektor Hotz eröffnete ca. 9 Uhr als Einberufer die ziemlich gut besuchte Versammlung und begrüßte alle Anwesenden besonders Hochw. Herrn Pfarrer Dr. Baldauf auf das Herzlichste und führte in treffenden Worten aus, was zur Gründung dieses neuen Vereines führte.

Am 23.Februar 1930 fand in Feldkirch eine Versammlung statt, zu der aus verschiedenen Orten Vorarlbergs Mitglieder der Krippenfreunde Innsbruck geladen wurden.

Mitglieder dieses Vereines waren von Lustenau Herr Oberinspektor Ludwig Hotz Reichsstrasse 2 und Herr Johann Hämmerle Raiffeisenstrasse 5

Auf dieser Feldkircher Versammlung wurde nun beschlossen, in Vorarlberg einen eigenen Landesverein der Krippenfreunde zu bilden, dessen Leitung Herr Prof. Dr. Wolf Feldkirch übernahm und der Versammlung die Weisung mitgegeben, für diese schöne Sache nach Möglichkeit zu werben.

Diese Weisung wurde nun von unserem Herrn Hotz mit Eifer befolgt und als Folge die gründende Versammlung unserer Ortsgruppe, die mit 34 Mitgliedern den Anfang nahm.

Nach den einleitenden Worten des Herr Inspektor Hotz übergab derselbe das Wort an Hochw. Herrn Pfarrer Dr.Baldauf, der vor allem seiner Freude über die Gründung dieses Vereines in beredten Worten Ausdruck verlieh.

 

Verhandlungsschrift Seite 2Anschließend behandelte Herr Redner die Krippenbewegung in Tirol, dem klassischen Krippenland, sprach weiter über den Wert der Krippe für die Familie und Volk speziell in religiöser Hinsicht und drückte den lebhaften Wunsche aus, dass die Pflege und die Liebe zur Krippe überal erstarke und Wurzel faße.       

Hochw. Hr. Pfarrer erntete reichen Beifall für seine begeisternden Worte.

Es folgte nun die Wahl eines Ausschußes für den neu gegründeten Verein, aus welcher

  • Herr Ludwig Hotz Oberinspektor als Vorstand oder Krippenpfleger
  • Herr Ludwig Rambach als Schriftführer
  • Herr Johann Hämmerle Raiffeisenstr. als Kassier

hervorgingen.

Hochw. Herr Pfarrer ergriff hierauf nochmals das Wort und machte in eindringlichen Worten den Ausschuss und alle anderen Anwesenden auf die Pflichten als Mitglieder des Vereines der Krippenfreunde aufmerksam und ermahnte mit Rat und Tat zur Ausbreitung des Krippengedankens beizutragen.

Dieser warme Aufruf wurde beifällig aufgenommen.

Nach Verteilung der Krippenfreunde-Zeitschrift erfolgte eine lebhafte Aussprache über Krippenbau, Krippenfiguren, Hintergründe und so weiter, so wie über die Förderung der Krippenbewegung durch Vorträge, Krippenkurse und Krippen-Ausstellungen.

Im Verlaufe der Aussprache erfolgte die Neuanmeldung von 4 weiteren Mitgliedern sodaß sich die Zahl auf 38 erhöhte.

Verhandlungsschrift Seite 3

Zur Verschönerung des Abends hatte Herr Hotz in sinniger Weise, im Versammlungslokal seine schöne Krippe mit herrlichen holzgeschnitzten Figuren zur Aufstellung gebracht, die vor und nach der Versammlung lebhafte Beachtung fand.

Ca. 10 Uhr schloß der Herr Vorsitzende Hotz die äußerst anregend verlaufene 1. Versammlung der Krippenfreunde-Ortsgruppe mit herzlichen Dankensworten an die Erschienenen und der Bitte um wackere Mitarbeit und treues Zusammenhalten zum Wohle des Vereines und seines edlen Gewerkes.

Lustenau im Novemer 1930

Der Schriftführer:

L. Rambach

 

 

Wortgetreue Übersetzung (evtl. Rechtschreib- oder grammatikalische Fehler sind nicht korrigiert)