Vereinetreffen 2022

Der traditionelle Vereinswettkampf 2022 wurde diesmal vom Krippenverein Lustenau ausgetragen. Am Morgen trafen sich die Krippeler aus Hard, aus dem Rheindelta und aus Lustenau voller Erwartung beim Krippenlokal im Augarten. Eine erfreuliche Anzahl an Wettkämpfern hatte sich zum Wettstreiten und zum Feiern eingefunden.

Zuerst führte Firmeninhaber Stefan Bösch durch jenes traditionsreiche Unternehmen, das den Lustenauer Ortsnamen weit über die Grenzen Vorarlbergs hinausträgt: Lustenauer Senf. Der Senfmüller erklärte gekonnt, wie aus dem Senfkorn die beliebte Spezialität produziert wird.

Der Wettergott hatte diesmal kein Einsehen, so dass die Festlichkeiten in die Innenräume verlegt werden musste. Das kulinarische Festmahl bestand aus Karreebraten und einem feinen Salatbuffet, das von einem weiteren Lustenauer Traditionsbetrieb, der “Virgler Metzg” zubereitet worden war.

Dann startete der Wettkampf. Passend zur vorangehenden Betriebsbesichtigung gab es eine Schätzfrage: Ein 1,5 Liter fassendes Glas war mit Senfkörnern gefüllt. Wie viele Senfkörner waren es? Für den Bewerb wurde der Durchschnitt der Schätzungen der einzelnen Vereine ermittelt. Die Vereine grübelten bei hausgemachtem Kuchen und Kaffee. Der Krippenverein Rheindelta war der Meinung, es müssten 1.230.000 Senfkörner sein. Lustenau gab 417.000 und Hard 217.000 Senfkörner an. Die richtige, notariell beglaubigte Anzahl war 227.058 Senfkörner, womit Hard den 1. Platz erreicht hatte.

Der Nachmittag ließen die Krippenfreunde dann in gewohnt freundschaftlicher Stimmung ausklingen.