Krippeler an der Mosel

 

Unser Krippen-Kurslehrer Wolfgang Ochsenreiter als Reiseleiter hat den Ausflug bestens vorbereitet. Am frühen Freitag Nachmittag erreichten wir das wunderschöne Städtchen Trier mit all seinen Sehenswürdigkeiten.

Zeitig am Samstag starteten wir zu einem umfangreichen Tagesprogramm. Als erstes besuchten wir das inzwischen stillgelegte Schieferbergwerk in Fell. Kundige Führer begleiteten uns durch die stillgelegten Schieferstollen. Die Reise ging anschließend „über Tag“ weiter, eine Schifffahrt auf der Mosel von Leiwen nach Bernkastel-Kues stand auf dem Programm. Die sich in vielen Schleifen dahinziehende Mosel bot einmalige Ausblicke auf verträumte kleine Dörfchen am Flussufer.

In Bernkastel-Kues angekommen hatten wir ausreichend Zeit, dieses sehr alte, wunderschöne Städtchen näher kennen zu lernen. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Krippenmuseums in Klüsserath. Viele Werke sehr bedeutender Krippenkünstler werden in dem alten, aber mit sehr viel Aufwand wieder fachkundig restaurierten, über 350 Jahre altem Gebäude präsentiert. Sehr beeindruckt vom Gesehenen ließen wir uns vom Busfahrer Wilfried wieder in’s Hotel zurückbringen.

Da erwartete uns eine Moselweinverkostung. Den Abschluss des Tages bildete ein sehr schmackhaftes Ruwertaler Winzerbuffet. Auf der Rückfahrt am Sonntag wurde noch Halt in Speyer gemacht. Unter fachkundiger Führung wurden wir durch den Speyrer Dom geleitet. Anschließend traten wir die Rückreise nach Lustenau an.