Krippenausstellung 2015

 

Am ersten Adventswochenende fand im Rahmen des „Luschnouar Chrischtkendlimarktes“  wieder die alljährliche Krippenausstellung des Lustenauer Krippenvereines im Reichshofsaal statt.

 

Die besonders zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung konnten um die 80 Krippen bewundern. Darunter waren Exemplare, die von Kindern aus dem Kinderkurs und vom Kindergarten Hasenfeld angefertigt wurden. Aber auch die Kurslehrer zeigten wieder ihre mit viel Freude am Detail und besonderer Handwerkskunst gebauten Werke. Die umfangreiche Ausstellung wurde durch die Krippenwerke der Teilnehmer aus den Herbstkursen abgerundet. Als besonderes Highlight konnte die Eckkrippe von Schriftführerin Marisa Dobler, die mit 1,80 mal 2,20 m beachtliche Ausmaße erreicht, bewundert werden. Die mit einem Hintergrund mit einer Länge von 4 m von Peter Riml ausgestattete Hauskrippe beeindruckte auch mit der reichen Tripi-Figurenausstattung. Auffallend waren die liebevoll und natürlich maßstabsgetreuen Hintergrundmalereien, die heuer auch von der Anzahl her rekordverdächtig waren.

Im Rahmen der Krippensegnung am Sonntag, die Pfarrer Anton Cobzariu durchführte und die von einem Bläserensemble des Musikverein Concordia Lustenau feierlich umrahmt wurde, konnte Obmann Kurt Hofer auch Bürgermeister Dr. Kurt Fischer, Vizebürgermeister Walter Natter sowie Kulturreferent LAbg. Daniel Steinhofer begrüßen.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich aber auch ein wunderbares kulinarisches Angebot, das sowohl am obligatorischen Krippenstand auf dem Kirchplatz, als auch im Reichshofsaal selber in Anspruch genommen werden konnte.

Vielbeachtet waren auch die Ausstellungen des Lustenauer Krippenvereines in Romanshorn (CH) und in Hattnau (D).