Krippenausstellung 2013

Bürgermeister Dr. Kurt Fischer mit Gattin BeateUnsere alljährliche Krippenausstellung fand vom Freitag 29. November bis Sonntag 1. Dezember 2013 im Reichshofsaal in Lustenau zeitgleich mit dem Christkindlemarkt am Kirchplatz statt. Die stimmungsvolle Atmosphäre rund um den Kirchplatz zog auch heuer die Besucher in ihren Bann. Ca. 90 Weihnachtskrippen im heimatlichen und orientalischen Stil präsentierten sich, welche im Kleinkrippenkurs, in den Herbstkursen und im Schülerkurs von den Kursteilnehmern/innen gebaut wurden.

Die Schülerkrippen wurden auf der Bühne präsentiert. Die Vorführung der Fachschule für Kunsthandwerk, Schnitzschule Elbigenalp am Samstag und am Sonntag kam bei den Besuchern sehr gut an. Viele Fragen konnte Vergoldermeisterin Simone Krug mit ihren beiden Schülern über das alte Handwerk des Vergoldens beantworten. Besonders verwundert zeigten sich die zahlreichen Besucher bei der Handhabung des speziellen Vergolderwerkzeuges wie z.B. dem "Oachkatzlschwoaf" und dem Polierstein aus Achat. Ebenso erweckte das „Anschießen“ von Blattgold und Blattsilber mit "Obstler" die Neugierde der Gäste. Viele Gäste informierten sich auch über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Bildhauer bzw. zum Maler, Vergolder/Schriftdesigner und konnten durch den vor Ort gezeigten Schulfilm Eindrücke von der umfassenden Ausbildung erhalten.

Die Gäste fühlen sich wohlHeuer konnten wir im Reichshofsaal selbst die Bewirtung durchführen. Krippenfreunde nutzten diese Gelegenheit zu einem kleinen Hock und ließen sich von unserem Team verwöhnen.Musikalische Gestaltung durch den Musikverein ConcordiaDie festlich gestaltete Krippensegnung durch Kaplan Marius Dumea wurde von der Bläsergruppe des Musikvereines Concordia feierlich umrahmt. Besucher aus dem ganzen Land zeigten sichtlich reges Interesse an den einzelnen Kunstwerken.