Krippenausstellung 2017

Besucheransturm auf der Krippenausstellung

Die große Krippenausstellung im Reichshofsaal fand auch diesmal wieder großen Anklang.

In der Ausstellung wurde wiederum eine wunderbare Sammlung von Krippen, die von Kindern und Jugendlichen gebaut worden waren, zusammen mit den Werken der zahlreichen Kursteilnehmer und einiger Exponate der Kurslehrer gezeigt.

 

 Der geräumige Reichshofsaal bot dafür den geeigneten Rahmen und bot den Besuchern auch die Möglichkeit, sich vom Krippenverein Lustenau kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die Vielfalt an Krippen und die augenscheinliche Liebe zum Detail brachten die Gäste vielfach zum Staunen und bescherten den Krippenbauern und ihren Lehrern so manches Lob.

 

Im Rahmen der traditionellen Krippensegnung hob Obmann Kurt Hofer die Bedeutung dieses Brauchtums hervor und wies einmal mehr auch auf die religiöse Bedeutung hin. Dem Krippenverein ist es stets ein Anliegen, nicht nur die notwendige Kreativität, die Fingerfertigkeit oder etwa ausgeklügelte Ideen zu vermitteln, sondern auch eine respektvolle Darstellung der Geburt Christi in den Vordergrund zu stellen. Kulturreferent Daniel Steinhofer überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Lustenau und lobte nicht nur die Kursteilnehmer für ihre Werke, sondern vor allem auch die Kurslehrer, die die Vielfalt an Krippen überhaupt erst möglich machen. Schließlich oblag es Pfarrer Thomas Sauter, den kirchlichen Segen zu erteilen. Die Feier wurde von einem Bläserensemble des Musikverein Concordia Lustenau würdevoll umrahmt.

 

Nach der Ausstellung durften die Kursteilnehmer ihre Werke mitnehmen und der Krippenverein Lustenau gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Krippen und damit die Geburt Christi den weihnachtlichen Mittelpunkt in den Häusern darstellen möge.

 

Fotos folgen.