Diorama-Krippenkurs mit Antonio Pigozzi

Schon lange wurde im Krippenverein Lustenau der Wunsch gehegt, den großartigen italienischen Krippenbauer Antonio Pigozzi für einen Kurs zu gewinnen. Am 30. Mai 2022 war es dann endlich soweit, nach Corona-bedingten Absagen und anderen Hindernissen konnte der Diorama-Krippenkurs endlich stattfinden.

Das Lehrer-Team, bestehend aus Antonio Pigozzi, Silvia Gigli und Domenico Petrucci startete motiviert mit den zehn angemeldeten TeilnehmerInnen in die Woche. Damit die Lehrer auch gut verstanden wurden, fungierten Monika Kirner und Karin Tricarico als Dolmetscherinnen. So konnte jeder und jede KrippenbauerIn die Tricks und Kniffe, die weitergeben wurden, auch gut umsetzen.

Die Kursteilnehmer konnten aus drei Modellen, jeweils Größe 30x30 cm, auswählen. Gebaut wurde den ganzen Tag. Das gemeinsame Mittagessen wurde passend in der Pizzeria Olive eingenommen. Die Stimmung im gesamten Kurs war von Anfang an super, alle verstanden sich prächtig miteinander.

Alle Krippen wurden bis auf die Elektrik im Kurs fertiggestellt. Inzwischen wurden sie komplett vollendet und fünf davon werden auch auf der heurigen Krippenausstellung zu sehen sein.

Die italienischen Experten waren von der gesamten Organisation begeistert. Auch am Abend organisierten Schriftführerin Marisa Dobler und Ehrenobmann Erich Kirner jeweils ein Abendessen bei sich oder etwa im Panoramarestaurant am Karren.

In dieser wirklich gelungenen Woche konnten viele neuer Erfahrungen gemacht werden, gute Ideen im Bereich der Botanik und Perspektive wurden umgesetzt. Auch das Bauen mit Styrodur und Styropor brachte frische Erkenntnisse.

Neue Kontakte wurden natürlich auch geknüpft und so kann mann hier mit Fug und Recht von einer äußerst erfolgreichen Woche sprechen.